Boedecker Kreis

Neuigkeiten

08. September 2023 Veranstaltungen

Einladung zum ersten (post-)migrantischen Literaturfestival Hannovers: Collecting Dreams (08.-10.9.23)

Vom 08. – 10. September 2023 findet das erste (post-)migrantische Literaturfestival Hannovers statt. Auf dem Collecting Dreams Festival wartet ein dichtes Programm aus Diskussionen, Ausstellungen, Workshops und vor allem große Literatur auf Sie.

Mit dabei sind unter anderem SPIEGEL-Bestsellerautorin Kübra Gümüşay (“Sprache und Sein”), die Schriftstellerin Hadija Haruna-Oelker („Die Schönheit der Differenz“, nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022) oder das Postmig Writers Collective. Tickets können an der Abendkasse sowie online erworben werden.

Collecting DreamsFestival verbindet national und international bekannte Schriftsteller*innen mit herausragenden lokalen Stimmen und lädt auf offenen Bühnen Besucher*innen ein, selbst Teil des Programms zu werden. Dabei widmet es sich insbesondere weiblichen, geflüchteten und (post-)migrantischen Stimmen, die in ihren Texten elementare Themen unserer Zeit verhandeln.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Festivalwebsite: www.collectingdreamsfestival.de

Ort: Voltmerstraße 41, Hannover-Hainholz (Unter einem Dach e.V.) Ticketvorverkauf ist gestartet. Die Preise können Sie / könnt ihr nach Selbsteinschätzung und solidarisch bestimmen.

Online-Tickets erhältlich unter: https://www.eventbrite.com/e/collecting-dreamsvoicesstories-tickets-656670488107

Hintergrund

Das Planungsteam will ausdrücklich Hürden in der Literaturlandschaft abbauen und insbesondere neuen (post-)migrantischen Stimmen Zugänge auf die Bühne schaffen. Der Schriftsteller und Festivalleiter Kadir Özdemir sieht die Besucher*innen als Mitgestaltende des Festivalerlebnisses: “Vor, neben und hinter der Bühne werden gesellschaftliche Themen respektvoll verhandelt. Das möchten wir mit dem Festivalmotto „your story matters to all of us“ zum Ausdruck bringen. Auf offenen Erzählbühnen gestalten die Besucher*innen selbst das Programm mit. Private Geschichten überschneiden sich mit institutionellen, strukturellen und gesamtgesellschaftlichen Verhältnissen. Deshalb müssen wir einander mehr zuhören.“

Das Festival wird vom Postmig Writers Collective durchgeführt, einem Zusammenschluss aus Schreibenden aus Hannover, das People of Color, Menschen mit Migrationserbe, Muslim*innen, jüdischen Menschen und von diversen Rassismen betroffenen Menschen offensteht. Das Postmig Writers Collective ist in Trägerschaft von Prisma Queer Migrants e.V.

Das Collecting Dreams Festival ist ein Projekt aus dem Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt Hannover und wird gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover (Kulturbüro sowie Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe), die Sparkasse Hannover und in. Es findet in Kooperation mit Spielfeld Gesellschaft und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen statt.

Mehr Informationen unter: www.collectingdreamsfestival.de | IG: @collectingdreamsfestival

Link zum Original (zuletzt abgerufen am 05.09.2023)


Gefördert durch

Kooperationspartner*innen

Sponsor*innen