Pressemitteilung:(Post-)migrantisches Literaturfestival “Collecting Dreams:Voices:Stories” findet vom 08. – 10. September 2023 in Hannover statt



In Trägerschaft des Vereins Prisma Queer Migrants e. V. und dem Postmig Writers Collective findet von 08. – 10. September 2023 ein Literaturfestival statt. Das Festival findet in Kooperation mit Unter einem Dach gUG in den Räumlichkeiten in Hannover-Hainholz statt.


People of Color, Menschen aus migrantischen und postmigrantischen Kontexten und mit Migrationserbe, finden trotz vieler Bekundungen immer noch wenig Raum in der Kulturlandschaft, auch in Hannover und der Region. Das Collecting-Dreams-Festival möchte daran etwas ändern und postmigrantischen literarischen Perspektiven aus Hannover eine Plattform geben.
In den drei Tagen werden in Lesungen, Poetry Slams, Biographischer Erzählkunst, Performances sowie Creative Writing Workshops diesen Stimmen Räume gegeben. Dabei wird 2023 ein Fokus auf „Stories“ und die Überschneidung von „privaten“ Geschichten und Lebensläufen mit institutionellen, strukturellen und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen gelegt. Das Festival wird von einem Team von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte erarbeitet, sein genauer Ablauf wird in Kürze bekanntgegeben. Das Collecting-Dreams-Festival möchte in den kommenden Jahren kontinuierlich hannoversche (post-)migrantische Perspektiven in der Literatur fördern und ihnen eine Bühne geben. Das Collecting-Dreams-Festival wird gefördert aus den Mitteln des Kulturentwicklungsplanes der Landeshauptstadt Hannover.

Literaturfestival
Collecting Dreams:Voices:Stories
08.-10.09.2023
Unter einem Dach uG
Voltmerstraße 41 30165 Hannover-Hainholz


Kontakt für Rückfragen:
Kadir Özdemir, Prisma Queer Migrants e. V.
kontakt@prismaqueer.de