MiSO-Netzwerk.de – collecting:dreams Literaturfestival

13.09.2024

Liebe Freund*innen, Kulturvermittler*innen und Mitstreiter*innen für eine plurale, demokratische Gesellschaft, Wir laden Euch herzlich ein zum diesjährigen collecting:dreams Literaturfestival vom 13.-15. September 2024 in Hannover im Kulturzentrum Pavillon.

Das collecting:dreams Festival ist das erste postmigrantische     Literaturfestival in Norddeutschland. Es setzt einen Schwerpunkt auf postmigrantische, intersektionale Stimmen und ermöglicht       insbesondere jungen Kulturschaffenden Zugang auf die Bühne. In Erzählbühnen und Workshops kann zudem sich auch das Publikum interaktiv beteiligen.

An drei Festivaltagen (13.-15. September 2024) werden im Kulturzentrum Pavillon über zehn Veranstaltungen durchgeführt. Es lesen u.a. Melina Borčak („Mekka hier, Mekka da“, Hanser Verlag, am 13. September um 20:00 Uhr), Deborah Feldman („Judenfetisch“, Luchterhand Verlag, am 14. September um 19:30 Uhr) sowie der aktuelle Pulitzer-Preisträger Nathan Thrall („Ein Tag im Leben von Abed Salama“, Pendragon Verlag, 14. September um 21:30 Uhr). Zudem finden weitere Lesungen, Podiums-gespräche, Erzählbühnen, Konzerte, Ausstellungen, Workshops, Netzwerkräume sowie ein queeres Empowerment-Space statt.

Der vollständige Programmablauf ist zu finden unter www.collectingdreamsfestival.de. Der Ticketverkauf über unseren Kooperationspartner Kulturzentrum Pavillon startet heute. Achtung, Plätze sind begrenzt: Tickets beim Pavillon
Vielfältige Stimmen für eine vielfältige Gesellschaft

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr geht das collecting:dreams Festival in die zweite Runde. Dieses Mal legt das Festival einen besonderen Fokus auf den Wert von „Communities“ und wie diese solidarisch miteinander in Verbindung treten können. „Es geht um uns, unsere gemeinsamen Interessen in einer pluralen, multi-perspektivischen Gesellschaft, die Unterschiede aushält und gemeinsam solidarisch für Meinungsvielfalt und Demokratie eintritt. In Zeiten autokratischer Bedrohungen in und außerhalb Europas, sagen wir: raise your voice – together!“, so Kadir Özdemir, Festivalleiter des collectings:dreams. „Wir laden alle ein, sich auf eine kollektive Reise durch unterschiedliche literarische und kulturelle Perspektiven zu begeben.“

Original auf der Homepage des MiSO-Netzwerks (Stand 22.07.2024).


Wir freuen uns über Eure Unterstützung. Leitet diese Mitteilung gerne in Eure Netzwerke weiter.
Pressekontakt: kontakt@collectingdreamsfestival.de

Foto 2023: Andreas Jopp


Gefördert durch

Kooperationspartner*innen

Sponsor*innen